Räume und Spielbereiche

In der KiTa befindet sich ein Gruppenraum mit Spielmöglichkeiten für die Kinder von 3 bis 6 Jahren, u.a. ein Bauteppich, Konstruktionsmaterial und einer Leseecke.

Ein Nebenraum bietet Platz für die U3-Kinder. Er ist ausgerichtet nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder dieser Altersstruktur und lädt mit entsprechendem Spielmaterial zum Spielen, Kuscheln, Erkunden und Bewegen ein.

Im Eingangsbereich findet man eine Murmelbahn, ein Spiegelzelt und eine Verkleidungskiste für kreatives, phantasievolles Rollenspiel. Auch bietet er allen Kindern Platz, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Für jedes Kind besteht in dem gemütlich eingerichteten Ruheraum die Möglichkeit, sich zum Entspannen und Schlafen zurückzuziehen.

Im Waschraum sind verschieden hohe Waschbecken und Toiletten für alle Altersstufen zu finden.

Ein Kreativbereich lädt zum Experimentieren und Ausprobieren, mit den für die Kinder zur freien Verfügung stehenden verschiedenen Materialien (auch Naturmaterialien oder Verpackungen), ein. Diese Materialien werden von den pädagogischen Fachkräften immer wieder, um neue Anreize zu bieten, ausgetauscht und aufgefüllt.

Auf dem Außengelände befinden sich verschiedene feststehenede Holzfahrzeuge, die auch für U3-Kinder geeignet sind. Eine Kletterwand, ein Sandmischer und der große Sandkasten laden zur Gleichgewichts- und Bewegungsförderung ein.

Auf den befestigten Wegen können die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen wie Dreirad oder Roller fahren.